Fachpublikationen
Hier können Sie sich alle meine Veröffentlichungen anschauen und nachlesen.
Die einzelnen Beiträge in den verschiedenen Zeitungen liegen vollständig als PDF-Datei vor und können gerne runter geladen werden.
Fachbeitrag EYEcom 07-2023
New Work
„Die neue Qualität der Arbeit“
Ist es wirklich immer ein Fachkräftemangel oder oft nur ein Mangel an flexiblem und kreativen Denken …
Weiter lesen...
Fachbeitrag EYEcom 05-2022
Ganzheitlich Gedacht
„Wie weit Fehlsichtigkeiten genetisch vorbestimmt sind“
Das Myopie-Management hat eine Menge segensreicher Erfolge; vor allem in Fällen hoher Kurzsichtigkeit …
Weiter lesen...Fachbeitrag EYEcom 01-2021
Was ändert sich wirklich
„Neue Wege für eine neue Zeit“
Das Aufatmen ist kaum zu überhören. Schritt für Schritt kehren wir wieder zur Normalität zurück …
Weiter lesen...Fachbeitrag EYEcom 10-2020
RESTART – 10 GUTE GRÜNDE
„Was ändert sich wirklich“
Eine ehrliche Bestandsaufnahme ist aus meiner Sicht eine unabdingbare Voraussetzung, um sich neue Ziele zu setzen …
Weiter lesen...Interview Optic + Vision 10-2020
Zeitgeist
„Miteinander und Füreinander statt Manipulation“
Es wird auf allen Ebenen um diese Themen gehen. Aufmerksamkeit, Eigenverantwortung und Eigeninitiative werden uns grundsätzlich beschäftigen …
Weiter lesen...Interview Optic + Vision 08-2020
Zartes Pflänzchen
„NEUES BEWUSST-SEIN“
Es geht um Authentizität, Leidenschaft und die Kommunikation von Herz zu Herz. Denn wer die Begegnung mit Menschen …
Weiter lesen...Fachbeitrag EYEcom 08-2020
Schritt für Schritt
„Was ändert sich wirklich.“
Die meisten Staaten haben begonnen, die Einschränkungen nach dem „C“ zu lockern…
Weiter lesen...Fachbeitrag Schweizer Optiker 09-2019
Jeder kann etwas ändern, wenn er will
„Die Veränderungen an den Märkten sollten uns interessieren, aber nicht beunruhigen.“
Wenn ich mal kritisch auf die aktuellen Schlagzeilen schaue, dann sind die meisten Beschreibungen mehr damit beschäftigt…
Weiter lesen...Fachbeitrag EYEcom 03-2019
Gewinnspiel Teil II
„Ein Fassungslager „dreht“ sich am schnellsten, wenn es sich ausschließlich an den Bedürfnissen der Kundschaft orientiert.“
Wie bereits in EYECOM 2.2019 beschrieben, werden augenoptische Fassungslager ganz wesentlich vom persönlichen Geschmack der Einkäufer und von der Qualität der Beziehung zwischen Augenoptiker und Außendienst geprägt…
Weiter lesen...Fachbeitrag Schweizer Optiker 04-2019
Soziale Innovation
„So sehr auch die Digitalisierung unseren Alltag durchdringt, die Kraft des Analogen wird gerade jetzt unterschätzt.“
Der Fachhandel hat mehr zu bieten als Marken, Produkte und Messmethoden. Hier liegen die Chancen für den traditionellen Einzelhandel, denn es geht um mehr als nur…
Weiter lesen...Fachbeitrag Schweizer Optiker 03-2019
Unternehmensführung in menschlichen Werten
„Das Ziel dieses Führungsstils ist es Wirtschaftlichkeit, menschliche Werte und persönliches Eigeninteresse zu verbinden“
Wissen, Können und Charakter sind Voraussetzungen für alle, die Führungsaufgaben haben. Dabei sind die Eigenschaften des Charakters bedeutend und ausschlaggebend für den Erfolg..
Weiter lesen...Fachbeitrag EYEcom 02-2019
Gewinnspiel
„Der Gewinn liegt im Einkauf“ lautet eine alte Kaufmannsweisheit. Damit ist allerdings nicht nur ein möglichst geringer Preis gemeint.
Das Fassungslager eines Augenoptikers ist im Idealfall ein kleiner Goldschatz. Doch während Gold seinen Wert behält, ist der Wert eines Fassungslagers sehr vergänglich.
Weiter lesen...Fachbeitrag Schweizer Optiker 02-2019
Die «neuen» Weltwunder
Vergleichbar mit den alten Weltwundern gibt es eine Vielzahl altbewährter betriebswirtschaftlicher Orientierungshilfen.
Ursprünglich stammen die sieben Weltwunder aus der Antike. Um 200 vor Christus stellten griechische Schriftsteller einen Katalog mit den sieben bedeutendsten Bauwerken ihrer Zeit auf.
Weiter lesen...Fachbeitrag Schweizer Optiker 01-2019
Währung des 21. Jahrhunderts
Immer wird irgend ein Ereignis als Aufhänger genutzt.
Gerade haben wir wieder eine Angebotswelle hinter uns gebracht, da flackert schon das nächste Highlight oder ein Festtag, mit dem preisorientierte Unternehmen versuchen, die Gunst der Käufer zu erhaschen.
Weiter lesen...Fachbeitrag Schweizer Optiker 12-2018
Das richtige Sortiment
Ein Patentrezept für eine optimale Sortimentsplanung gibt es nicht
Das Fassungslager eines Optikers ist wie ein kleiner Goldschatz. Doch während das Gold seinen Wert behält, werden Brillenfassungen immer weniger wert.
Weiter lesen...
Fachbeitrag Schweizer Optiker 11-2018
Marketing
Kunden gewinnen und Kunden halten
Immer mehr Anbieter präsentieren sich mit Onlineshops und versuchen damit, ihr Stück vom Kuchen zu vergrössern. Auch die Industrie und Hersteller sprechen den Endverbraucher jetzt direkt an und bauen so ihre eigene Kundenbindung auf.
Weiter lesen...Fachbeitrag Schweizer Optiker 10-2018
Augenoptikstrategie
im Wandel der Zeit
Gestern kaufte man vor Ort ein. Vertrauen und Tradition spielen eine wichtige Rolle. Augenoptiker waren wahrlich Tante-Emma-Läden. Ein reichhaltiges Angebot von der Wetterstation zu optischen Instrumenten, Feldstechern und Brillen aus Metall und Kunststoff …
Weiter lesen...Fachbeitrag Schweizer Optiker 09-2018
Digitaler Wandel
Was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert
Dazu muss man nicht der Grösste am Markt sein. Ganz im Gegenteil. Wir leben und lieben die Vielfalt und die Abwechslung. Daher ist es wichtig, dass wir wir uns diese erhalten und alles dafür tun, die Vielfältigkeit zu beleben. Es gibt dafür einige grundlegende Punkte…
Weiter lesen...Fachbeitrag EYEcom 05-2018
EIN Eisberg NAMENS KUNDE
Keine Panik auf der Titanic
Die Augenopitk fährt seit einiger Zeit durch eine scheinbar eisige, stürmische See. Optik 4.0, Digitalisierung, Präqualifizierung, Fusion von Konzernen und manche anderen „Eisberge“ erschweren die Reise. EYEcom-Autor Christoph Engelberg findet, das sei ein Grund, sich einmal wieder um einen zentralen Punkt zu kümmern: DEN KUNDEN.
Weiter lesen...
Fachbeitrag Optic + Vision 07-2017
JEDER hat es in der HAND
Generationen im Wandel
In seiner aktuellen Studie „Generation Global“ untersucht das Zukunftsinstitut Bewegungen und Veränderungen in Gesellschaft, Ökonomie und Politik. Das Szenario, das sie zeichnet, nennen die Zukunftsforscher: GLOKALITÄT. Ein Interview mit Christoph Engelberg …
Weiter lesen...Fachbeitrag DOZ 02-2015
Soziale Innovation
Veränderungen
Viele Augenoptiker sind erschöpft von den Fortschrittsversprechen und technologischen Errungenschaften wie 3D-gedruckten Brillenfassungen, Gesichtsscannern und Onlinewebshops, die unter dem Stichwort „OPTIC 4.0“ auf der diesjährigen OPTI präsentiert wurden. Ist der Augenoptiker mit Ladengeschäft ein Auslaufmodell ? …
Weiter lesen...
Fachbeitrag DOZ 02-2015
Augenoptik im digitalen Wandel
Wo kommen wir her, wo geht es hin?
Gestern kaufte man vor Ort ein. Vertrauen und Tradition spielten eine wichtige Rolle. Augenoptiker waren wahrlich Tante-Emma-Läden. Ein reichhaltiges Angebot von der Wetterstation, optischen Instrumenten, Feldstechern und Brillen aus Metall und Kunststoff prägten…
Weiter lesen...Fachbeitrag EYEBIZZ 01-2011
Lager- und Sortimentsplanung
SCHATZSUCHE
Ein Fassungslager kann man sich vorstellen wie einen kleinen Goldschatz. Doch während das Gold seinen Wert behält, werden Brillenfassungen immer weniger wert – es sei denn, man verkauft sie möglichst schnell und mit Gewinn. Profitabel kann diese „Schatzsuche“ aber auch…
Weiter lesen...
Fachbeitrag AO 12-2010
Neukunden gewinnen und
Stammkunden halten
Marketing
Marketing ist in vielen Unternehmen heute ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur geworden. Das hier beschriebene Marketingkonzept verbindet die strukturierte Stammkundenpflege mit Aktivitäten und Aktionen zur Neukundengewinnung. Das Konzept von Monra Consulting
ist…
Fachbeitrag AO 10-2010
Menschliche Werte
Unternehmensführung
Fachliche Kompetenz, Können und Persönlichkeit sind Voraussetzungen für alle, die Führungsaufgaben haben. Dabei sind die Eigenschaften des Charakters bedeutend und ausschlaggebend für den Erfolg. In der heutigen Zeit haben der eigene Willen und die Fähigkeit an sich und der eigenen Weiterentwicklung zu arbeiten, sowie die Bereitschaft zur Selbsterkenntnis und…
Weiter lesen...
Fachbeitrag DOZ 01-2008
Die „neuen“ Weltwunder?
Machen wir uns bewusst:
Der Unternehmer – ist Mensch
Der Mitarbeiter – ist Mensch
Der Kunde – ist Mensch
Partner – sind Menschen
In der Erfolgsstrategie von heute sollte, unter Einbeziehung von altbewährten Erfahrungen, der Mensch als zentraler Punkt positioniert sein. Die etablierten Businesspläne würden, wie die sieben Weltwunder, dem Zeitgeist angepasst und ergänzt….
Weiter lesen...Fachbeitrag DOZ 02-2007
Mehrwert und Leistung
Den Menschen begeistern, seine Erwartungen übertreffen
Durch die Medien werden wir immer wiederauf das Thema „Mehrwert“ aufmerksam gemacht. Welche Möglichkeiten bietet dies den Unternehmen? Etwa drei Prozent mehr einzunehmen um es dann an den Staat weiter zu leiten? Was bedeutet dies für den Menschen? Welcher Unternehmer schaut als erstes danach welche…
Weiter lesen...